Hellmich Violins

Questions?

FAQ

faq

Shipping

Your instrument will be safely packed and delivered insured to your doorstep by DHL. As soon as the package is delivered by me personally to the post office, you will receive the tracking number. The shipping costs will be paid by us. Import taxes, customs costs and import licenses are not covered by Hellmichviolins.

To ensure that your instrument arrives at your home undamaged, we have developed a secure packaging method. Therefore Hellmichviolins bears the full risk for the transport to you. Please keep the packaging in case you want to return the instrument.

After the payment is received, the instrument will be shipped to you within 3 business days and takes 2-7 business days depending on the destination. We will keep you informed about the process and provide you with the tracking number.

A shipping as well as return shipping are free of charge for you and are borne by Hellmichviolins during the 30 days trial period.

faq

Trial month

We want you to feel completely at ease and to be able to test your new instrument in familiar surroundings, so you can take it home with you for 10 days without incurring any costs. Need more time to be completely sure? No problem. We want you to be 100% satisfied. Upon payment of the purchase price, you will have a 30-day trial period for the instrument, which will begin as soon as the instrument arrives.

Option #1:

You can exchange the instrument for one of equal value, higher quality or lower price and pay the difference or get it back. To do this, return it to us in its original packaging, cleaned with a dry cloth.

Option #2:

You return the instrument and get 100% of your money back.

As soon as the instrument is back with us, we will inform you by e-mail. Then we will immediately initiate the transfer of the money back, depending on the transfer method, the process can take up to 7 days.

The instrument is insured for any shipping damage incurred, return shipping is covered by Hellmichviolins.

Also the 30 days during which you can try the instrument are insured by Hellmichviolins. There are exceptions to this:

Broken strings, damage caused by transportation in the trunk or by motorcycle, damage directly or indirectly caused by explosion, chemicals or radioactivity, loss or damage directly or indirectly caused by war, terrorism or military operations, damage directly or indirectly caused by corrosion, moisture, drought, dust, damage caused by extreme climatic conditions such as extreme temperatures or exposure to light, damage caused by earthquakes and other forces of nature, damage or loss caused by transportation by aircraft, damage intentionally inflicted by you or third parties.

faq

Order process

Not every love lasts forever, so we are happy to offer to take instruments purchased from us in trade and exchange them for a higher quality one. If the instrument is in original condition, 100% of the purchase price of the old instrument, will be applied to the new one. For this you need the original invoice.

Commission instruments and accessories, as well as instruments from other categories (violin against cello) are excluded.

It is normal to see signs of use on beloved and played stringed instruments, on the bridge, fingerboard, strings and varnish. In case of significant damage (cracks, broken corners or edges, deformation, severe varnish damage) and very unkempt instruments, as well as modifications made by other luthiers (bridge, accessories, etc.), we may have to deduct a part of the instrument price or cannot take it back.

We will inform you about the progress of the repair and will perform it on time and reliably. During this time, we will gladly provide you with a replacement instrument free of charge.

Sale on consignment is generally possible, but we reserve the right to include only selected string instruments in our online catalog. Criteria for inclusion are, for example, sales opportunities, condition and price.

If you want to put an instrument on consignment, send us photos and scans of existing certificates, as well as information(e.g. damage). If the instrument is suitable for sale through Hellmichviolins, the instrument is personally inspected and sound adjustments or repairs are made that meet the workshop’s quality standards and facilitate a flawless sale.

The fees for this are only charged when the instrument is sold. The conditions for commission sales are 18%. For the presentation on the Internet, advertising and handling of the sale we charge a flat rate of 150 €.

We accept all major payment methods (Visa, Mastercard, bank transfer, Paypal). Please note, however, that some may incur fees.

We accept payment in Euro.

Questions?

You have a request or a question about my instruments or offers? I will be happy to answer them personally.

Yours Lisa Hellmich

Hellmichviolins – Geigenbauer München

Fragen?

FAQ

faq

Versand

Ihr Instrument wird sicher verpackt und versichert bis zu Ihrer Haustür per DHL geliefert. Sobald das Paket von mir persönlich bei der Post abgegeben wurde, erhalten Sie die Trackingnummer. Die Versandkosten werden von uns übernommen. Importsteuern, Zollkosten und Importlizenzen werden nicht von Hellmichviolins übernommen.

Damit Ihr Instrument unbeschädigt bei Ihnen zu Hause ankommt, haben wir eine sichere Verpackungsmethode entwickelt. Daher trägt Hellmichviolins das volle Risiko für den Transport zu Ihnen. Bitte bewahren Sie die Verpackung auf, falls Sie das Instrument zurücksenden möchten.

Wir vertrauen bei dem Versand auf DHL.

Nachdem die Zahlung eingegangen ist, wird das Instrument innerhalb von 3 Werktagen an Sie versendet und benötigt je nach Zielort 2-7 Werktage. Über den Prozess werden Sie von uns auf dem Laufenden gehalten und erhalten die Trackingnummer.

Ein Versand sowie Rückversand sind kostenfrei für Sie und werden von Hellmichviolins getragen während der 30 Tage Testzeit.

faq

Probemonat

Wir wollen, dass Sie sich rundum wohlfühlen und Ihr neues Instrument in gewohnter Umgebung testen können, daher können Sie es, ohne entstehende Kosten für 10 Tage mit nach Hause nehmen. Sie benötigen mehr Zeit, um sich ganz sicher zu sein? Kein Problem. Wir wollen, dass Sie 100%ig zufrieden sind. Bei Zahlung des Kaufpreises, haben Sie eine 30-tägige Testphase für das Instrument, die beginnt, sobald das Instrument bei Ihnen eintrifft.

Option Nr. 1:

Sie können das Instrument gegen ein gleichwertiges, hochwertigeres oder preiswerteres eintauschen und zahlen die Differenz oder bekommen diese zurück. Dafür senden Sie es in der Originalverpackung, mit einem trockenen Tuch gereinigt, an uns zurück.

Option Nr. 2:

Sie senden das Instrument zurück und bekommen zu 100% ihr Geld zurück.

Sobald das Instrument wieder bei uns angekommen ist, informieren wir Sie per E-Mail. Dann werden wir sofort die Rücküberweisung des Geldes initiieren, je nach Überweisungsmethode kann der Prozess bis zu 7 Tage dauern.

Das Instrument ist für entstandene Versandschäden versichert, der Rückversand wird von Hellmichviolins getragen.

Auch die 30 Tage, in denen Sie das Instrument ausprobieren können, sind von Hellmichviolins versichert. Es gibt dabei Ausnahmen:

Gerissene Saiten, Beschädigungen durch den Transport im Kofferraum oder mit dem Motorrad, Schäden direkt oder indirekt durch Explosion, Chemikalien oder Radioaktivität, Verlust oder Beschädigung direkt oder indirekt durch Krieg, Terrorismus oder Militäreinsätze, Schäden direkt oder indirekt entstanden durch Korrosion, Feuchtigkeit, Trockenheit, Staub, Schäden durch extreme klimatische Bedingungen wie extreme Temperaturen oder Lichteinstrahlung, Schäden durch Erdbeben und andere Naturgewalten, Schäden oder Verlust durch den Transport mit Flugzeugen, absichtlich zugefügte Schäden durch Sie oder Dritte.

faq

Bestellprozess

Nicht jede Liebe hält für immer, daher bieten wir Ihnen gerne an, von uns gekaufte Instrumente in Zahlung zu nehmen und gegen ein höherwertiges einzutauschen. Wenn das Instrument in originalem Zustand ist, werden 100 % des Kaufpreises des alten Instruments, auf das neue angerechnet. Dafür benötigen Sie die Originalrechnung.

Kommissionsinstrumente und Zubehörartikel, sowie Instrumente aus anderen Kategorien (Geige gegen Cello) sind dabei ausgeschlossen.

Es ist normal, dass Gebrauchsspuren bei geliebten und bespielten Streichinstrumenten entstehen, an Steg, Griffbrett, Saiten und Lack. Bei signifikanten Schäden (Risse, abgebrochene Ecken oder Ränder, Verformung, starke Lackschäden) und sehr ungepflegten Instrumenten, sowie von anderen Geigenbauern vorgenommenen Änderungen (Steg, Zubehör etc.) müssen wir gegebenenfalls einen Teil des Instrumentenpreises abziehen oder können dieses nicht zurücknehmen.

Wir informieren Sie über den Verlauf der Reparatur und werden diese pünktlich und zuverlässig ausführen. Während dieser Zeit stellen wir Ihnen gerne kostenlos ein Ersatzinstrument zur Verfügung.

Ein Verkauf in Kommission ist generell möglich, wir behalten uns aber vor, nur ausgewählte Streichinstrumente in unseren Online-Katalog aufzunehmen. Kriterien für die Aufnahme sind beispielsweise Verkaufschancen, Zustand und Preis.

Wenn Sie ein Instrument in Kommission geben wollen, senden Sie uns Fotos und Scans von vorhandenen Zertifikaten, sowie Informationen (z. B. Beschädigungen) zu. Kommt das Instrument für den Verkauf über Hellmichviolins infrage, wird das Instrument persönlich begutachtet und Klangeinstellungen bzw. Reparaturen vorgenommen, die dem Qualitätsstandard der Werkstatt entsprechen und den einwandfreien Verkauf erleichtern.

Die Gebühren dafür werden erst beim Verkauf des Instruments berechnet. Die Konditionen für den Kommissionsverkauf liegen bei 18 %. Für die Präsentation im Internet, Werbung und die Abwicklung des Verkaufs berechnen wir pauschal 150 €.

Wir akzeptieren alle gängigen Zahlungsarten (Visa, Mastercard, Überweisung, Paypal). Bitte beachten Sie jedoch, dass bei manchen Gebühren anfallen können.

Wir akzeptieren die Bezahlung in Euro.

Fragen?

Sie haben ein Anliegen oder eine Frage zu meinen Instrumenten oder Angeboten? Gerne beantworte ich diese persönlich.

Ihre Lisa Hellmich